Einschlaftipps

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5 Einschlaftipps für Kinder

Wenn ein Kind zur Schlafenszeit partout nicht zum Einschlafen zu bewegen ist, kann dies in eine ganz schöne Zerreißprobe für die Nerven ausarten. Hier ein paar nützliche Tipps, wie Kinder abends zur Ruhe kommen und einschlafen.

  1. Gleiche Abläufe als abendliche Rituale. Jeder Mensch braucht eine Weile, um abends von den Geschehnissen des Tages abzuschalten. Für Kinder gilt dies erst recht. Immer gleiche Abläufe am Abend bieten dem Kind eine Orientierung und schaffen Gewohnheiten, die ihm helfen, ruhig zu werden und sich auf das Schlafengehen einzustimmen.
  2. Elektronik ausschalten: unser Alltag ist mit unzähligen elektronischen Geräten bestückt, die vor sich hin piepsen, blinken, Musik und Bilder ausstrahlen. Schalten Sie eine Stunde vor der Bettzeit Ihres Kindes Geräte wie Fernseher, Handy und Computer aus. Diese Geräte lenken nur ab und halten den Geist künstlich lange aufmerksam und wach. Kuscheln Sie stattdessen lieber mit ihrem Kind und verbringen Sie die Zeit bewusst gemeinsam.
  3. Die Gute Nacht Geschichte: die gute, alte Gute Nacht Geschichte hat auch heute keineswegs ausgedient und hilft Kindern beim Einschlafen. Ältere Kinder im Schulalter können natürlich auch selbst lesen. Achten Sie aber darauf, dass Ihr Kind wirklich liest, vorzugsweise in richtigen Büchern, oder auch in E-Books; Fernseher oder auch Hörbücher im Bett können eher den gegenteiligen Effekt haben und zum Wachbleiben animieren.
  4. Nicht zu spätes Abendessen: zu spätes Essen liegt zur Zubettgehzeit noch im Magen und kann das Einschlafen erschweren. Idealerweise sollte mindestens eine Stunde vor dem Zubettgehen nichts mehr gegessen werden, und das Abendessen sollte aus einer leicht verdaulichen Mahlzeit ohne viel Kohlehydrate und Fette bestehen.
  5. Gedämpftes Licht: Dimmen des Lichts und Zuziehen der Vorhänge schafft eine behagliche Atmosphäre, die auf das baldige Zubettgehen vorbereitet. Sanftes, gedämpftes Licht beruhigt und schafft einen Kontrast zu den aufregenden Tagesereignissen. So eingestimmt fällt Kindern das Einschlafen leichter.



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