Kind spielt Feuerwehr
Blog

Warum Jungen so gerne Feuerwehrmann spielen?

Share Button

Schon früh entwickeln Kinder ihre Interessen und Berufswünsche für später mal. Ein Beruf der fast immer hier in den Fokus kommt, ist der des Feuerwehrmannes. Feuerwehr spielen ist gerade bei Jungen weit verbreitet. Natürlich stellt sich die Frage, warum ist das so? Warum spielen Kinder so gerne Feuerwehr? Nachfolgend drei Gründe, die versuchen werden, dieses zu beschreiben.

Große rote Autos und Sirene

Der erste Grund warum Kinder so gerne Feuerwehr spielen, verwundert eigentlich nicht groß. Denn an was kommt einem sofort in den Sinn, wenn man an Feuerwehr denkt? Na klar, die großen roten Autos, die Sirene, die Uniformen und ganz viel Ausrüstung. Da bekommen kleine Kinder schnell große Augen vor Begeisterung. So verwundert es auch nicht, wenn gerade von Jungs der Berufswunsch für später einmal lautet: „Ich will Feuerwehrmann werden“. Vielleicht besteht aber auch ein richtiger Bezug zur Feuerwehr, so zum Beispiel weil ein Familienmitglied bei der Feuerwehr ist. Oder aber auch das Kind selbst, ist bereits Mitglied bei der örtlichen Kinder- oder Jugendfeuerwehr der Feuerwehr. Vielleicht spielen Kinder aber auch gerne Feuerwehr, weil sie die Feuerwehr durch einen Ausflug mit dem Kindergarten, mit der Schule oder mit Eltern kennengelernt hat.

Feuerwehr im Fernsehen

Das Interesse zur Feuerwehr und Feuerwehr spielen kann aber auch geweckt werden. Beispielhaft ist hier das Kinderfernsehen zu nennen. So werden täglich im Kinderfernsehen unzählige Kinderserien gezeigt, so auch Serien mit einem Bezug zur Feuerwehr. Hier sind beispielhaft Feuerwehrmann Sam und Paw Patrol mit dem Feuerwehrauto Marshall zu nennen. Diese Serien, die natürlich nicht mit einer richtigen Feuerwehr vergleichbar sind, können aber doch zum Feuerwehr spielen und vor allem zum Nachspielen von spannenden Einsätzen animieren. Zudem ist die Liste nicht abschließend, so gibt es für Kinder noch eine Vielzahl an weitere Filme und Serien, wie der „Feuerwehrhund Rex“ die ebenfalls den Wunsch nach Feuerwehr spielen bekräftigen können.

Vielfalt beim Spielzeug

Ein weiterer Faktor warum Kinder so gerne Feuerwehr spielen und überhaupt auch spielen kennen, ist natürlich das Spielzeug an sich. Neben passendem Spielzeug zu den Helden von Feuerwehrmann und Paw Patrol, gibt es 

Feuerwehrauto

sehr vielfältiges Spielzeug mit Bezug auf Feuerwehr. Hier braucht man sich nur die großen Marken Lego oder Playmobil ansehen, dort findet man nicht nur Feuerwehrwachen und Feuerwehrautos, sondern auch ganz viel Zubehör. Die Qualität vom Spielzeug erhöht hierbei die Attraktivität, wenn diese mit richtigem Blaulicht, mit Sirene, Geräuschen und detailgetreuen Zubehör ausgestattet ist. Doch damit ist die Vielfalt beim Spielzeug noch nicht erschöpft. So gibt es für Kinder auch Feuerwehrautos* mit einem Elektroantrieb, Feuerwehruniformen und Ausrüstungsteile wie ein Atemschutzgerät oder eine Axt. So kann man wie ein richtiger Feuerwehrmann sich fühlen und spielen. Auch Feuerwehr spielen fördert die Intelligenz von Jungen, da hier Koordination gefordert ist.

Fazit

Der Wunsch von Kindern Feuerwehr zu spielen, kann aus vielfältigen Gründen erwachsen. Ob man die Feuerwehr in Aktion gesehen, sie besucht hat oder durch das Fernsehen, ganz egal, spätestens im Feuerwehrkostüm zu Fasching werden die Jungs begeistert. Gerade Kinderserien wie Feuerwehrmann Sam in ihrer spielerischen Art und das im Handel erhältliche Spielzeug, laden Kinder gerade zu zum Feuerwehr spielen ein. Gerade die große Auswahl die es an Feuerwehr-Spielzeug gibt, erlauben nicht nur ein Nachspielen, zum Beispiel der Kinderserie Feuerwehrmann Sam, sondern ermöglichen auch ein ganz freies spielen.

Share Button

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Solve : *
26 ⁄ 13 =